Pages

Monday, August 31, 2020

Gedenken an den "Black Panther"-Star: Spitzensportler trauern um Chadwick Boseman - DER SPIEGEL

rasibintangs.blogspot.com

Chadwick Bosemans Tod hat international Bestürzung ausgelöst - und das weit über die Filmbranche hinaus. Am Wochenende erinnerten zahlreiche Sportler und Schauspieler des verstorbenen Schauspielers und würdigten seine Verdienste. Boseman war am Freitag im Alter von 43 Jahren an einer Darmkrebserkrankung gestorben. Mit seiner Darstellung des Superhelden "Black Panther" avancierte Boseman für viele Schwarze zur Symbolfigur.

Pierre-Emerick Aubameyang, Stürmer von Arsenal, widmete Boseman einen Torjubel. Der Fußballer verschränkte beide Arme vor der Brust und feierte so seinen Führungstreffer gegen den FC Liverpool.

Aubameyangs Klub gewann den Community Shield - das Spiel zwischen dem FA-Cup Sieger und dem Meister der vergangenen Saison - im Elfmeterschießen, der Stürmer verwandelte den entscheidenden Strafstoß. "Mögest du in Frieden ruhen", hatte Aubameyang zuvor auf Instagram über Boseman geschrieben. "Du hast uns so viel Hoffnung und Stärke gegeben. Danke für alles #WakandaForever." Bereits im März 2019 hatte Aubameyang bei einem Torjubel eine Black-Panther-Maske getragen.

US-Basketballstar LeBron James verschränkte die Arme während der Nationalhymne vor dem Spiel gegen die Portland Trail Blazers. "Man kann ohne Zweifel sagen, dass 2020 das beschissenste Jahr meines Lebens ist", sagte er Reportern. Er habe Kobe Bryant und den "Black Panther" in einem Jahr verloren. Bryant war im Januar bei einem Helikopterabsturz gestorben.

Nach seiner Poleposition im Qualifying in Spa verschränkte auch Hamilton die Arme. Er habe zu Boseman aufgeblickt, sagte Hamilton. "Dies war ein so schweres Jahr für uns alle, aber diese Nachricht heute Morgen zu hören, tat wirklich weh", schrieb er später auf Instagram.

Boseman habe eine ganze Generation junger schwarzer Männer und Frauen inspiriert und ihnen einen wahren Superhelden hinterlassen, zu dem sie aufschauen können. "Rest in power my friend."

Boseman hatte die Krebsdiagnose im Jahr 2016 erhalten. In der Öffentlichkeit sprach er nicht über seine Krankheit, stattdessen arbeitete er in Hollywood weiter beharrlich an großen Filmprojekten.

"Black Panther" spielte mehr als eine Milliarde Dollar ein und erhielt drei Oscars. Der Film wird als Meilenstein des afroamerikanischen Kinos gefeiert.

In seiner Rolle des T'Challa oder "Black Panther", König des fiktiven afrikanischen Staates Wakanda, wurde Boseman zum ersten schwarzen Superhelden in der Geschichte der Marvel-Studios und zur Symbolfigur.

Außerdem spielte er schwarze Ikonen wie den Baseballspieler Jackie Robinson in "42" und den Musiker James Brown in "Get on Up". Zuletzt spielte er im Kriegsdrama "Da 5 Bloods" von Regisseur Spike Lee. Für das Jahr 2022 war eine Fortsetzung von "Black Panther" geplant.

Icon: Der Spiegel



August 30, 2020 at 09:38PM
https://ift.tt/32Bn2nj

Gedenken an den "Black Panther"-Star: Spitzensportler trauern um Chadwick Boseman - DER SPIEGEL

https://ift.tt/2BzmQvh
Star

No comments:

Post a Comment